Werkbank für Kinder

Neben den anderen Werkzeugen und Werkbänken, die du auf Werkbankhelden findest, möchten wir dir auch das passende Pendant für die Kleinen vorstellen. Wenn Papa oder Opa im heimischen Keller oder Garage fleißig an der Werkbank steht, dürfen die kleinen in den meisten Fällen nur daneben stehen und zusehen. Das ist natürlich auch richtig so, da die Verletzungsgefahr bei echten Werkzeugen und Materialen einfach zu groß ist. Eine Werkbank für Kinder ist allerdings das perfekte Spielzeug, damit sich die Kinder neben „den Großen“ austauben können. Neben dem Spielspaß, werden dadurch auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder verbessert und das ganz ohne scharfe Sägen, spitze Werkzeuge oder andere Materialen, wo eine Verletzungsgefahr für die Kinder besteht.

Kinder Werkbänke in der Übersicht

[affilipus_topseller display_review_button=“yes“ display_bestseller_label=“no“ products=“122574, 122608, 122613, 122600, 122592, 122580″ link_product_picture=“review“ link_prime_logo=“product“]

Was ist eine Kinderwerkbank?

Im Prinzip nichts anderes, als die serienmäßigen Werkbänke für Erwachsene auch, nur, dass die Kinderwerkbank eben speziell in der Größe, des Material und der Nutzung für Kinder angepasst wurde.

Kinder müssen sich ganz einfach entfalten können und dabei legen die meisten Eltern die Grundlagen auf das Spielzeug. Mit Erfolg, wie auch viele Experten immer wieder zu erkennen geben. Das soziale Verhalten untereinander, mit den Eltern oder Geschwistern steht natürlich an erster Stelle.

Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Kreativität

Kreativität und Entfaltung wird gefördert, so dass durch das spielen mit den Kinderwerkbänken und dessen Zubehör ein Lerneffekt generell erzielt wird.

Doch auch die Kreativität und die Fingerfertigkeiten dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Kinder müssen von klein auf lernen, wie es ist etwas festzuhalten, zu fassen, zu bewegen und mehr. Eine Werkbank für Kinder kommt da genau richtig, damit sich die Hobbyhandwerker unter den Sprösslingen austoben dürfen, ohne etwas kaputt machen zu können, oder sich zu verletzen.

Eltern werden begeistert sein, wie viel Spaß und Freude die Kleinen an einer Kinderwerkbank haben werden und sich der Alltag zum positiven für sie sowie die Kleinsten verändert. Eine Werkbank für Kleinkinder hat den Vorzug, dass Kinder sich zunächst einmal kreativ austoben können, Spaß haben dürfen, nichts zerstören können und basteln lernen.

Unterschiedliche Kinder Werkbank Typen – Die Auswahl ist riesig

Die Kinderwerkbänke sind für kleine und große Kinder gefertigt worden und aus verschiedenen Materialien. Auch in der Ausstattung gibt es einige Unterschiede.

Die Funktionen und das dazugehörige Werkezeug ist bei jedem Modell unterschiedlich, weshalb du beim Kauf unbedingt darauf achten solltest. Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Hammer & Co sind nur ein Teil dessen, was eine Werkzeugbank für Kinder unter Umständen zu bieten hat. Eine kinderfreundliche Werkbank muss allerdings auch die endsprechende Qualität aufweisen, damit sich deine Kinder beim spielen weder verletzten, noch das die Bank nach kurzer Zeit nicht mehr funktionstüchtig ist.

Eine Werkbank für Kinder: Welches Material?

Holz?

Die große Auswahl zu durchschauen und die richtige Werkbank für Kinder ausfindig zu machen, ist gar nicht so leicht. Deswegen gibt es allerdings keinen Grund zum Verzweifeln, da du hier eine Auswahl an Produkten mit deren Vor- und Nachteilen finden wirst.

Ob die Kinderwerkbänke aus Holz oder Plastik sein soll – die Auswahl ist groß und weist entsprechend unterschiedliche Vorzüge sowie Nachteile auf. Auch sind die Preise sehr unterschiedlich gefächert, sodass der direkte Vergleich hier eine absolute Empfehlung wert ist. Wenn du mit dem Gedanken spielst, die motorischen Fähigkeiten deiner Kinder kreativ, und spielerisch zu trainieren, solltest du eine Kinder Werkbank aus Holz kaufen.

Oder Plastik?

Doch auch die Plastikwerkbänke können insbesondere für kleinere Kinder vorteilhafter sein, sodass es sich lohnt die Produkte untereinander zu vergleichen.

Ferner ist zu berücksichtigen, dass alleine mit Kinderwerkbänken natürlich nicht viel zu werkeln für die Kinder gibt, denn dazu muss auch das passende Zubehör bereitgestellt werden: Säge, Schraubendreher, Schraubenzieher, Bohrer, Zollstock, Wasserwage, Hammer, Nägel und natürlich auch Schrauben, das alles sollte mindestens zu Standardausstattung erstmalig dabei sein.

Ab und bis wie vielen Jahre sind Kinderwerkbänke für Kinder geeignet?

Es gibt Kinderwerkbänke mit denen Kinder schon ab 3 Jahre spielen können, nach oben gibt es eigentlich nicht wirklich Grenzen, da die Kinderwerkbank für unterschiedliche Altersklassen konzipiert wurden, so dass eigentlich zum Schluss der Übergang zur Werkbank für Erwachsene nahtlos erfolgen kann. Bei jedem vorgestellten Produkt wirst du sehen, ab wie vielen Jahren die Werkbank geeignet ist.