Die Suche nach einem Richtfest Geschenk

Richtfest Kranz im wehenden Wind
Geschenk zum Richtfest Foto: beeki / pixabay.com (CC0 Public Domain)

Das Richtfest ist eine Feierlichkeit, die auch als Weihefest bekannt ist. Dieses Fest wird dann gefeiert, wenn der Rohbau eines Hauses fertig gestellt ist und wenn der Dachstuhl fertig ausgebaut wird. Nach diesem Schritt sind nur noch das Dach zu decken und der Innenraum zu bearbeiten. Wenn du solch ein Richtfest traditionell feierst und hierfür ein Richtfest Geschenk suchst, finden sich einige Anregungen für eine traditionsbewusste Feier. Passend zum Richtfest selbst und zu den Richtfest Sprüchen finden sich kleine Geschenkideen, die den Gedanken des Richtfestes unterstreichen.

Denn der Segen, das Glück und der Fleiß der Bauarbeiter stehen zu diesem Fest im Vordergrund.

Ein gutes Richtfest Geschenk muss keineswegs teuer sein. Du wird folglich nicht nach kostspieligen Lösungen suchen müssen. Denn es gibt vielfältige Ideen, die zu einem Richtfest umzusetzen sind. Eine sehr einfache, aber wirklich traditionelle Idee als Richtfest Geschenk sind Brot und Salz. Das Brot galt schon immer als ein Symbol gegen den Hunger und das Salz galt in damaligen Zeiten als ein Zeichen für Reichtum. Denn nicht jeder Hausbesitzer konnte sich ausreichend Salz leisten. Diese waren in der früheren Zeit unbedingt benötigt und waren gut erschwinglich. Ein lustiges Richtfest Geschenk ist ein Besen. Dieser hilft bei der Reinlichkeit auf der Baustelle, da auch später noch viel Schmutz übrig bleiben wird.

Ein modernes Richtfest Geschenk

Nicht immer werden Geschenke nach der Tradition ausgesucht. Du wirst innerhalb einer großen Auswahl von Ideen sicherlich ein gutes Geschenk finden. Ein Richtfest Geschenk der modernen Zeit sind immer noch hübsche Klassiker. Folgende Dinge könnten da in Frage kommen:

  • wohnliche Accessoires
  • kleine Einrichtungsgegenstände
  • Gartenmöbel

Nach den Strapazen des Baus kann außerdem auch ein Wellness-Wochenende eine gute Idee sein. Ein gutes Richtfest Geschenk verspricht noch mehr Freude am Einzug und erleichtert das erste Wohnen in einem neuen Heim. Viele Hauseigentümer freuen sich sicherlich auch über einen freundlichen Fußabstreifer, einen Briefkasten, einen Glücksbringer oder vielleicht eine Gartenbank. Wer aber nicht zu einem allgemeinen Richtfest Geschenk greifen möchte, der wird sicherlich auch viel Freude an einem ganz individuellen Geschenk haben. Denn ein persönliches Richtfest Geschenk spricht die Bauherren noch freundlicher an. Auch in der heutigen Zeit zeigt es eine schöne Wirkung, die Traditionen zu pflegen. Eine Auswahl von passenden Geschenke gibt es auf geschenk-zum-richtfest.de. Im Grunde gilt, dass eine aufwendige Einladung durchaus mit einem ebenso schönen Geschenk beantwortet werden sollte. Ein Blumenstrauß kann eine optimale Idee sein, aber auch Pflanzen für den neuen Garten oder für den Balkon könnten eine positive Wirkung zeigen, wenn sie helfen, ein wohnliches Zuhause zu schaffen.

Die Entscheidung für ein Richtfest Geschenk

Der Bauherr gibt bei einem Richtfest eine Mahlzeit aus und üblicherweise alkoholische Getränke für die Feierlichkeit. Zu einem Richtfest sind üblicherweise alle geladen, die am Bau des Hauses beteiligt waren, wie die Zimmerer, der Architekt, die Bauleute oder auch Freunde & Verwandte.

Diese können zu solch einem Fest geladen werden. Es muss nicht immer nur den Eigentümern ein Richtfest Geschenk gegeben werden. Sicherlich findet sich auch eine Kleinigkeit für die beteiligten Bauleute. Du wirst eine Entscheidung als Gast oder Bauherr sicherlich gut treffen können. In ländlichen Gegenden zeigen sich die Bräuche für ein Richtfest Geschenk stets ein wenig anders. Denn es gibt ansprechende Geschenkideen, wie etwa einen kleinen Präsentkorb, Handfeger, einen Spaten oder eine Schneeschippe.

Du wirst abhängig von der Situation schnell das Richtige finden. Die beste Idee zum Richtfest ist sicherlich ein Glücksbringer. Denn solch ein Richtfest Geschenk zeigt eine symbolische Wirkung und erfüllt gewissermaßen zugleich die Tradition. Du wirst für ein eher formales Geschenk vielleicht auch einen guten Wein oder sogar einen Champagner schenken können. Dein geeignetes Richtfest Geschenk richtet sich stets danach, wie gut Du die Person kennst und welche Ansprüche Dein Geschenk erfüllen soll.

Gedicht zum Richtfest 

[pvideo type=“youtube“ id=“SKX0gs9xdiU“/]

 

Artikelbild von: beeki / pixabay.com (CC0 Public Domain)